High-Voltage Motorsports 2023

High-Voltage Motorsports e.V.

High-Voltage Motorsports 2023

Erfolgreiche Saison für High-Voltage Motorsports: Zweiter Platz im Cost-Report und Vereinsumbenennung

Das vergangene Jahr markierte einen entscheidenden Meilenstein für unser Formula Student Team. Da der letztjährige Rennwagen bereits der dritte elektrische Bolide in der Vereinsgeschichte war, wurde im Laufe der Saison die Umbenennung des Vereins von „High-Octane Motorsports e.V.“ zu „High-Voltage Motorsports e.V.“ angestoßen und mittlerweile vollzogen.

Dank der Partnerschaft mit der Dr. Müller Ahlhorn GmbH gelang es uns, das Gewicht unseres dritten Elektroboliden noch weiter von 168 kg auf 165 kg zu senken. Das innovative Schichtpressmaterial unseres Partners trug dabei entscheidend zur Gewichtsreduktion unseres Hochvolt-Akkus bei. Dabei hat auch die Fertigungsqualität der Stack-Frames und die dadurch vereinfachte Fertigung der Akku-Stacks überzeugt.

Akkustack

Noch unter dem Namen „High-Octane Motorsports e.V.“ nahmen wir auf verschiedenen Formula Student Events wie Formula Student Germany, Swiss und Czech teil und präsentierten unsere Innovationen. Bei Formula Student Germany sicherten wir uns den beachtlichen 2. Platz in der Disziplin „Cost & Manufacturing“ und trieben gleichzeitig die Entwicklung unseres bereits preisgekrönten aktiven Fahrwerks weiter voran, das zuvor den Best Innovation Award beim Event in Spanien gewonnen hatte.

Besonders stolz sind wir zudem auf die bedeutende Steigerung der Leistungsfähigkeit unserer Driverless-Rechner, die uns neue Möglichkeiten im Bereich des autonomen Fahrens eröffnet, so wie die Umsetzung eines deutlich leichterem Getriebekonzepts.

 

Share this post