NOMEX 910 – ARAMIDVERSTÄRKTES ZELLULOSEPAPIER

Nomex 910 wurde als Zwischenlagenisolierung in flüssigkeitsgefüllten Transformatoren für Verteilungs- und kleinen Leistungstransformatoren entwickelt.

NOMEX 910 – ARAMIDVERSTÄRKTES ZELLULOSEPAPIER

Aufbau des aramidverstärkten Zellulosepapieres Nomex 910

Nomex 910 ist ein einzigartiges aramidverstärktes Zellulosematerial, das aus qualitativ hochwertigem Zellstoff für elektrische Anwendungen und dem gleichen Bindemittel aus hitzebeständigem Meta-Aramid-Polymer wie andere Nomex-Papiere besteht. Da das Produkt sowohl Zellulose- als auch Nomex-Aramidbestandteile enthält, weist es Eigenschaften auf, die zwischen reinem Nomex-Aramid und Zellulosepapieren liegen. Nomex 910 ist in einem Bereich von 0,08 bis 1,0 mm erhältlich.

Anwendungen des aramidverstärkten Zellulosepapieres Nomex 910

Nomex 910 wurde als Zwischenlagenisolierung in flüssigkeitsgefüllten Transformatoren für Verteilungs- und kleinen Leistungstransformatoren entwickelt. Es kann auch für die Drahtumwicklung (Leiterisolierung) in allen Transformatoren, einschließlich großer Leistungstransformatoren, verwendet werden.

Nomex® 910 ist ein einzigartiges aramidverstärktes Zellulosematerial, das aus qualitativ hochwertigem Zellstoff für elektrische Anwendungen und dem gleichen Bindemittel aus hitzebeständigem Meta-Aramid-Polymer wie andere Nomex® Papiere besteht. Das Papier besteht aus einem einzigen verdichteten Bogen ohne zusätzliche Bindemittel oder Additive.

Eigenschaften des aramidverstärkten Zellulosepapieres Nomex 910

Nomex 910 hat hervorragende physikalische und elektrische Eigenschaften. Es eignet sich für mittlere Temperaturbereiche in Anwendungen, für die ein Standard-Kraftpapier und ein thermisch veredeltes Kraftpapier nicht ausreichen, die aber noch nicht die hohe Wärmeklasse eines reinen Aramidpapiers erfordern.

Durchschlagfestigkeit
Die Prüfung mehrerer Lagen in Mineralöl gemäß ASTM D149 zeigt, dass Nomex® 910 im Vergleich zu thermisch veredeltem Kraftpapier eine höhere AC-Durchschlagsspannung aufweist

thermische Alterung
Langfristige thermische Alterungstests in sealed tubes wurden in Verfahren durchgeführt, die im IEEE Standard Test Procedure for Thermal Evaluation of Insulation Systems for Liquid-Immersed Distribution and Power Isolationssysteme für flüssigkeitsgefüllte Verteilungs- und
Transformatoren (IEEE C57.100™ – 2011)benannt sind.

Die geprüfte Leistung:

  • Thermische Klasse 130 in Mineralöl (basierend auf einem Test in repräsentativem Mineralöl)
  • Thermische Klasse 140 in Esterflüssigkeiten (basierend auf Tests in repräsentativen natürlichen und synthetischen natürlichen und synthetischen Estern gemäß IEC 62770 bzw. IEC 61099)

Verarbeitung des aramidverstärkten Zellulosepapieres Nomex 910

Die Dr. Dietrich Müller GmbH verarbeitet Rollenware des des aramidverstärkten Zellulosepapieres Nomex 910 zu Bändern, Zuschnitten und Stanzteilen, die in ölgekühlten Transformatoren eingesetzt werden.

Share this post