MG Chemicals: Problemlösung mit 842UR

MG Chemicals: Problemlösung mit 842UR

MG Chemicals: Problemlösung mit 842UR

Problemstellung aus der Automobilindustrie

Der Radarquerschnitt (RCS) ist ein Maß für den Anteil der Oberfläche eines Objekts, der vom Radar erfasst werden kann. Ein höherer RCS bedeutet eine bessere Sichtbarkeit für Radarerkennungssysteme.
Leitfähige Farben, die zur Abschirmung von Schaltkreisen gegen elektromagnetische und hochfrequente Störungen (EMI/RFI) verwendet werden, reflektieren die ankommenden Signale, was die Ingenieure nun nutzen können, um Radarsysteme dabei zu unterstützen, sich bewegende Objekte zu erkennen und deren Sichtbarkeit zu verbessern.

Die Behandlung gewöhnlicher Kunst- und Verbundstoffe mit elektrisch leitfähigen Beschichtungen, die eine glatte Oberfläche aufweisen, hilft Erkennungssystemen wie LIDAR (das in autonomen Fahrzeugen eingesetzt wird), reflektierte Signale zu empfangen, so dass sich bewegende Objekte wie Radfahrer oder Skater besser sichtbar werden.

Einer der Kunden von MG Chemicals musste ein Produkt finden, das einen hohen RCS-Wert (gemessen in Dezibel pro Quadratmeter, oder dBsm) bei Entfernungen von bis zu 50 m für ein kleines, an einem Fahrrad montiertes Nylon-Kohlefaserteil erreicht.

Wichtigste Anforderungen an die Problemlösung

  • Hohe elektrische Leitfähigkeit
  • Glatte Oberfläche
  • Gute Haftung auf einer Vielzahl von Substraten, wie z. B. Nylon-Kohlefaser

Problemlösung mit 842UR

MG Chemicals 842UR ist eine 1-komponentige, elektrisch leitfähige Beschichtung, die auf einer Vielzahl von Substraten haftet.

Sie verwendet ein speziell entwickeltes Silberplättchen mit einem hohen Aspektverhältnis (große Oberfläche im Verhältnis zur Dicke), um einen sehr glatten gehärteten Film zu erzielen, der sehr dünn aufgetragen werden kann (etwa 8 Mikrometer).

Der Kunde von MG Chemicals konnte diese Beschichtung auf ein PA-Kohlefaserteil von der Größe eines Tennisballs auftragen und konsistente RCS-Werte von 15 dBsm erzielen, mit Messungen von bis zu 19 dBsm, was über blankem Aluminium liegt.

Fazit

Elektrisch leitfähige Beschichtungen reflektieren Signale von ihrer Oberfläche, um eine unerwünschte Übertragung von EMI/RFI zu verhindern.

Diese reflektierten Signale können von Radarsystemen, wie z. B. in autonomen Fahrzeugen, erfasst werden, um bewegte Objekte besser sichtbar zu machen.

Elektrisch leitfähige Beschichtungen wie die 842UR von MG Chemicals enthalten ein speziell entwickeltes Silberplättchen, das die ausgehärtete Oberfläche sowohl hoch leitfähig als auch glatt macht. Mit diesen Eigenschaften können konstante RCS-Werte von 15 dBsm aus einer Entfernung von 25 m erreicht werden.

Bezugsquellen für MG Chemicals 842UR

Das Produkt MG Chemicals 843UR kann bei der Firma Dr. Dietrich Müller GmbH bezogen werden. Die Produkte von MG Chemicals sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Firma Dr. Dietrich Müller GmbH erhältlich.

Share this post